HomeBautenWettbewerbeEnergieeffizienzInfos
 


<< Bauten >>
Betreutes Wohnen Öblarn

Projektart: Umbau, Sanierung und Zubau

Bauherr: Private Investoren

Auftrag: Projektentwicklung, Planung
und Bauleitung

Nutzfläche: 560 m²

Bauzeit:
8 Monate

Fertigstellung:
März 2014


 

 


Das ehemalige Heim für Bergknappen, später Altenheim von Öblarn wurde zu einem modernen Wohnhaus saniert und umgebaut.
Schon im 16 Jahrhundert hat es in Öblarn den Kupferabbau gegeben. Die sogenannte Bergknappenbruderlade hat die „Muhrerwastlhube“ als Heim für die Bergleute errichtet. Im Jahr 1872 wurde das Gebäude dann an die Gemeinde Öblarn verkauft und als Altenheim genutzt. Zuletzt stand das Haus leer.

Das Haus wurde mit Fördermittel für die umfassende Altbausanierung des Landes Steiermark und Kapital von privaten Investoren erweitert und saniert. Mit Unterstützung der Marktgemeinde Öblarn wurde das Projekt „Betreutes Wohnen“ ermöglicht.

Ein sympathisches, sonnendurchflutetes Haus mit 8 barrierefreien Kleinwohnungen und Gemeinschaftseinrichtungen steht den Senioren künftig zur Verfügung.
Die Wohnungen waren noch vor Bauwerksfertigstellung vergeben.

Die hervorragende Betreuung des Hauses erfolgt durch IST- Soziale Dienstleistungs- GmbH.

Dieses Kapital-Anlageprojekt stellt eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten dar. Die Gemeinde erfüllt ein dringendes Bedürfnis für Familien mit alten Menschen, Fördergelder werden sinnvoll investiert und Investoren können ihr Kapital steuerschonend zum Wohl der Allgemeinheit einsetzen.

      .