HomeBautenWettbewerbeEnergieeffizienzInfos
 


<< Bauten >>
Umbau Gemeindeamt Stenzengreith

Projektart: Umbau mit Zubau

Bauherr: Gemeinde Stenzengreith

Auftrag: Generalplanung

Fertigstellung: 2006

Nutzfläche: 510 m²


Die im Jahre 1953 erbaute Volksschule Stenzengreith wurde 2004 wegen zu geringer Schülerzahl geschlossen.
Dies war für die Bevölkerung von Stenzengreith ein
harter Schlag, zumal einerseits diese Volksschule von
den Bewohnern mit vielen Mühen erbaut wurde und andererseits die Kinder nun auspendeln mussten.
Um dieses Gebäude jedoch nicht dem Verfall preis zu geben wurde vom Gemeinderat 2005 beschlossen,
dieses Gebäude einer neuen Nutzung zuzuführen.
Ausgehend von unserer Studie über die Energieeffizienz Möglichkeiten einer ökologischen Sanierung des Gebäudes, die im Rahmen der Aktion WinBau des Landes Steiermark durchgeführt und gefördert wurde, haben wir ein Gemeindezentrum, 2 geförderte Dachgeschoß- wohnungen und einen neuen Ortsplatz geplant und umgesetzt.

  • Schaffung eines modernen, ansprechenden Gemeindeamtes für die Bedürfnisse der Bevölkerung der Gemeinde
  • Neunutzung und Werterhöhung des Altbaus,
  • Sanierung auf Niedrigenergiestandard
    Energiekennzahl Bestand: 220 kWh/m²a
    Energiekennzahl saniert: 50 kWh/m²a
  • 24 t CO2-Einsparung pro Jahr
  • Einsatz erneuerbarer Energien (Solaranlage, Pelletsheizung)
  • Einsatz ökologischer Baustoffe
  • Regenwassernutzung (Zisterne)
  • Schaffung eines bürgerfreundlichen Ortsplatzes